Freitag, 6. April 2012

Anleitung: Osterhase 'Oscar'

Während der Marmorkuchen auf dem Balkon neben dem Korkenzieherzweig abkühlte, kam mir noch eine kleine Idee für einen kleinen Anhänger an ein Geschenk oder einfach zum Aufhängen an den eben gesehenen Ast...
Der Kopf ist gehäkelt, der Rest mit Eierschale, Holzkugel und Heißklebepistole schnell gebastelt.


Hier eine kleine Anleitung Schritt für Schritt zu 'Oscar' dem Häkelhasen.

Viel Spaß!

Man nehme:
  • einen Wollrest zum Häkeln des Häschenkopfes (in meinem Fall von Lang Yarns - Naturale)
  • eine aufgeschlagene Eierschale
  • 4 Holzkugeln
  • ein kleines Glöckchen
Zuerst häkeln wir den Kopf des Häschens. Dazu fertigen wir zuerst eine Kugel an und nähen anschließend die Ohren dran:


 Zwei Luftmaschen (Lm) anschlagen
1. Rd.: 6 feste Maschen (fM) in die 1. Lm. Runden immer mit einer Kettmasche in die 1. Lm schließen.
 2. Rd.: 1 Lm, *1 fM, 2 fM in die nächste*

 3. Rd.: 1 Lm, 1 fM in jede Masche der Vorrunde - nun die Kugel stopfen



4. Rd.: 1 Lm, *1fM, 1 Masche überspringen*
Danach den Faden zusammenziehen bzw. vernähen.

Nun kommen die Ohren dran:

 Dazu 8 Lm anschlagen, 2 WendeLm
Dann 1 fM, 1 halbes Stb, 4 Stäbchen, 1 halbes Stb, 1 fM --> 2 x häkeln, dann Anfangs- und Endfaden je Ohr unten verknoten und Ohr am Kopf anbringen. Den Faden ca. 20 cm lang lassen und durch den ganzen Kopf bis unten durchziehen (daran werden nachher die Holzkugeln als Füße festgemacht)

 Ein Gesicht aufsticken.
 Durch ein Loch in der Eierschale die Fäden durchziehen, den Kopf mit etwas Heißkleber an der Eierschale fixieren.
Tipp: Die Eierschale kann natürlich vorher angemalt oder mit Serviettentechnik verziert werden - hätte mir jetzt auf die Schnelle zu lange gedauert ;-)


2 Fäden (am besten die von den Ohren) unten heraushängen lassen und je eine Holzkugel anbringen als Füßchen.


Noch 2 Kugeln als Pfoten anbringen, ich habe noch ein kleines Glöckchen mit festgemacht!

Und schon ist der kleine Osterbote fertig! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...